Im Falle von Punktgleichheit…

Vor dem letzten Spieltag hat die Apertura 2008 drei punktgleiche Tabellenführer. Das das Torverhältnis in Argentinien nichts zu sagen hat und auch der direkte Vergleich keine Meisterschaften entscheidet ist bekannt. Stehen am Ende der Saison zwei Teams an der Tabellenspitze, kommt es zu einem Entscheidungsspiel. Doch was pasiert wenn sich drei oder gar vier Mannschaften nach dem 19. Spieltag den Platz an der Sonne teilen? Hier ist die Antwort.

Szenario 1: Dreierturnier

Sollten alle drei Erstplatzierten ihre Spiele gewinnen, würde sich Lanús aus dem Meisterschaftsrennen verabschieden. Boca, San Lorenzo und Tigre würden in einem Turnier jeder gegen jeden antreten und derjenige der in seinen zwei Spielen die meisten Punkte sammelt, krönt sich zum Campeon. Sollte es am Ende des Mini-Campeonatos Punktgleichheit geben, geht die Meisterschaft nach Tigre, da der Matador in der Apertuera sowohl San Lorenzo als auch Boca schlagen konnte.

Lanús würde in ein Dreierturnier eingreifen, wenn ein Spitzenreiter-Team verlieren und die anderen beiden unentschieden spielen würden.

Szenario 2: Viererturnier

Wenn die drei Spitzenreiter in ihren Spielen jeweils nur einen Punkt holen und Lanús gleichzeitig zuhause San Martín de Tucumán besiegt, kommt es zu einem Viererturnier. Bei Punktgleichheit würde auch hier Tigre die Meisterschaft gewinnen, denn die Cagna-Truppe holte auch gegen Lanús drei Punkte.

Szenario 3: Entscheidungsspiel

Stehen am nächsten Sonntag nur noch zwei Mannschaften auf dem ersten Platz, kommt es – wie 2006  – zu einem Entscheidungsspiel, in dem notfalls durch Elfmeterschießen eine neuer Meister ermittelt wird.

Sowohl Entscheidungsspiel als auch Turniere würden auf neutralem Boden ausgetragen. Sollte es nur ein Finale geben würde das am Mittwoch den 17.Dezember gespielt. Ein Dreier- oder Viererturnier fände voraussichtlich am 17.,20. und 23. Dezember statt.

Advertisements

Eine Antwort zu “Im Falle von Punktgleichheit…

  1. Vielen Dank für die Info,
    jetzt weiss man worauf man sich einstellen muss. Wäre allerdings kurios, wenn bei einem Dreierturnier am Ende die Mannschaft triumphiert, die gerade nicht auf dem Platz steht. (Nicht gerade tv-tauglich…).
    Bei vier punktgleichen Teams kommt es auch zu einem Miniturnier? Das wundert mich, besser wäre 1. vs 4. und 2. vs 3. mit anschliessendem Finale.
    Austragungsorte? Ich vermute Velez- und Racing-Stadion, weil groß und neutral. Ferner vielleicht auch River und Huracán, aber aufgrund der Rivalität zu Boca bzw San Lorenzo etwas unwahrscheinlich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s