Entscheidendes am Wochenende

Am Wochenende steht der letzte Spieltag der Clausura 2010 an.

Rot gegen Central und nur Vizemeister? Veron.

Um die Meisterschaft kämpfen die Argentinos Juniors und Estudiantes. Am vergangenen Spieltag konnten erstere das Spiel gegen Independiente für sich entscheiden, während letztere nur Remis spielten gegen Rosario Central. Damit geht der Underdog aus der Paternal mit einem Punkt Vorsprung in das letzte Spiel beim Club Atletico Huracan. Der große Favorit bekommt es in Santa Fé mit Colon zu tun. Zudem sieht man sich nach dem Ausscheiden von Banfield und Velez Sarsfield als einziger argentinischer Klub weiterhin der Doppelbelastung durch Copa Libertadores und Liga ausgesetzt. Die Mannen um Kapitän und Nationalspieler Juan Sebastian Veron messen sich im internationalen Bewerb in der Nacht zum Freitag mit den starken Brasilianern von Internacional aus Porto Alegre. Gegen Colon wird man außerdem auf besagten Veron verzichten müssen der gegen Central völlig zurecht die rote Karte sah nach einem Ellbogenstoß gegen einen Gegenspieler. Vieles spricht also für El Bicho im Kampf um den Titel – allerdings sollte der Gegner Huracan keinesfalls unterschätzt werden. Zuletzt konnte jener bei den Boca Juniors gewinnen. Colon, der Gegner der Platenser, ist indes seit nunmehr fünf Spielen ohne Sieg und verspielte mit dieser Negativserie die mögliche Qualifikation für die Copa Sudamericana.

Im Falle von Punktgleichheit gibt es ein Entscheidungsspiel

Um diese kämpfen mittlerweile nur noch zwei Teams. Während die Argentinos Juniors, Banfield, Newell’s, die Estudiantes und Independiente bereits sicher qualifiziert sind geht es für Lanus und Velez Sarsfield am Wochenende um alles oder nichts. Lanus bekommt es mit Independiente zu tun. Diese mussten sich aufgrund durchwachsener Ergebnisse in den vergangenen Wochen aus dem Rennen um die Meisterschaft verabschieden. Die Velezanos spielen gegen Rosario Central – ein Punkt im Heimspiel könnte aber auch für diese Gold wert sein, schließlich hätte man dann den 17. Tabellenplatz sicher und müsste in der Relegation gegen den Tabellenvierten der Primera B Nacional antreten.

1.-6. qualifizieren sich für die Copa Sud. Bei Punktgleichheit entscheidet das Torverhältnis

Gimnasia La Plata könnte im Falle eines Sieges gegen den bereits abgestiegenen Club Atletico Tucuman und einer Niederlage Centrals noch zu diesen aufschließen. Die Gegner der beiden „Relegations-erfahrenen“ Mannschaften – sowohl Gimnasia als auch Central sicherten im letzten Jahr über die Ausscheidungsspiele den Klassenerhalt – werden auch erst am Wochenende feststehen. Mit Olimpo de Bahia Blanca steht der erste direkte Aufsteiger bereits fest. Quilmes genügt angesichts von drei Punkten Vorsprung auf den dritten Platz ein Punkt um es ihnen gleich zu tun. Um den dritten und vierten Rang balgen sich indes Instituto Cordoba, die All Boys aus Buenos Aires und Atletico de Rafaela. Letztere haben aber noch 1 1/2Spiele, können durch einen Sieg gegen die Comision Actividades Infantiles am Mittwoch zu den punktgleichen Dritten und Vierten aufschließen. Das Spiel musste vor kurzem wegen Tumulten auf der Tribüne in der Halbzeit abgebrochen werden und nun wird die zweite Halbzeit (erste Halbzeit 1-1) nachgeholt werden.

Der 17. muss gegen den 4. der zweiten Liga in die Relegation. Der 18. gegen den 3. (s.u.).

Die Tabelle der Primera B Nacional

Die Partien der zweiten Liga am letzten Spieltag:

      • Quilmes – Belgrano
      • Atletico Rafaela – Platense
      • Instituto – Tiro Federal
      • All Boys – Independiente Rivadavia

Momentan führen Mauro Boselli und Martin Palermo die Wertung der besten Torjäger der ersten Liga mit je 10 Toren an:

Den besten Vorbereiter haben die ansonsten enttäuschenden Boca Juniors in ihren Reihen:

2 Antworten zu “Entscheidendes am Wochenende

  1. Ich hab eine frage, kann mir eine sagen,was passiert in der 2.liga argentiniens wenn nach den letzten spieltag punktgleichheit ist,gibst da auch entscheidungsspiele,weil ja 3 oder sogar 4 teams punktgleichheit haben könnten, ich bitte um rückantwort danke

  2. christofscha

    Sorry, busy weekend.

    Es werden Entscheidungsspiele auf neutralem Boden ausgetragen.

    Lt. Artikel 111
    http://www.afa.org.ar/images/stories/boletines/reglamento_general_hoja_carta-1_septiembre_07.pdf

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s