River Plate-Fans präsentieren längste Fahne der Welt

Etwa 80.000 Fans von River Plate feierten 7829 meterlange Blockfahne

…auf die Größe kommt es an: Am Montag feierten etwa 80.000 Anhänger der Millonarios sich selbst und ein knapp acht Kilometer langes rot-weisses Stück Stoff. Ein Fest der Familien und der Fangesänge.

Die Fans von River Plate mussten in den letzten Jahren einiges mitmachen: Nach der letzten Meisterschaft 2008 folgte der freie Fall der mit der Relegation und des nicht für möglich gehaltenen Abstiegs 2011 endete. Ein Jahr später feierte man den direkten Wiederaufstieg wie eine Meisterschaft. Aber der Jubelbedarf ist nach all der Häme der Konkurrenz längst noch nicht gestillt. Auf der Tribüne herrscht berechtigterweise Profilierungsbedarf.

Ein Fest für die ganze Familie feierten die Anhänger von River Plate

So verabredete man sich an diesem argentinischen Feiertag bereits zur Mittagszeit, um eine 7829 Meter lange Fahne vom Standort des früheren Stadions von River Plate bis in das riesige Estadio Monumental zu tragen. Damit konnte man sich einen Eintrag im Giunnessbuch der Rekorde sichern, denn man übertraf um über 3 Kilometer die bisher längste Fahne der Welt, die 2009 Fans von Rosario Central präsentiert hatten.

An River Plates Fanmarsch nahmen sehr viele Familien teil. Eine ideale Veranstaltung, um seinem Nachwuchs die Leidenschaft und Lieder des Lieblingsvereins näher zu bringen, ohne den teuren oder schnell vergriffenen Eintrittskarten oder Fanausschreitungen bei Heimspielen ausgesetzt zu sein.

Als um kurz nach 16 Uhr die Fahne den Innenraum des Estadio Monumental erreichte, waren dessen Ränge bereits vollbesetzt und die große Familie der River Fans besang und filmte leidenschaftlich das Spektakel. Natürlich widmete man vor allem dem Erzrivalen Boca Juniors zahlreiche Gesänge, den man zum langersehnten Superclásico in drei Wochen empfängt.

Poster, Fahnen, Mützen und Bratwürste: Es wurde so einiges gehandelt um das Estadio Monumental

Bei allem Spektakel gab es aber auch nüchterne Stimmen aus den eigenen Reihen. So der River Plate-Fan und Sportjournalist Fernando Prieto:

Die Idee mit der Riesenfahne war super und der großen Anhängerschaft von River tat es gut, sich zu diesem Anlass zu treffen. Aber hier feiern wir Meisterschaften und keine Weltrekorde. Weder (Präsident) Passarella noch (Trainer) Almeyda, noch die Spieler sollten zwei Dinge außer acht lassen: Wir stehen im Niemansland der Tabelle und bei River Plate sollte man um die Meisterschaft spielen. Gleiches gilt für uns Fans: Wir sind großartig, weil wir Titel gewinnen, nicht wegen einer Fahne.

Der Weltmeister von 1978 und derzeitige Präsident von River Plate, Daniel Passarella (59), musste sich vor allem aufgrund der Personalpolitik des Vereins in den letzten Monaten einiger Kritik entgegenstellen. Aber im Gegensatz zu den letzten Ligaspielen, lies auch er sich am Montag im Monumental blicken und lobte ausdrücklich die Idee und Ausarbeitung des Projekts durch den Fanclub Frente Omar Labruna.

Jeder durfte mitmachen: Hier wird die Fahne von zahlreichen Helfern zusammengerollt

Gegen 17:30 Uhr hatte die Riesenfahne ihre Ehrenrunde gedreht. Es folgte ein Freundschaftsspiel zweier Jugendmannschaften der Millonarios. Die zahlreichen Fans machten sich zufrieden auf den Heimweg. Die Fahne wird nun zerschnitten und teilweise an Fanclubs im Landesinneren und auch nach Santiago de Chile, Sydney, Barcelona oder Tel Aviv verschickt.

6 Antworten zu “River Plate-Fans präsentieren längste Fahne der Welt

  1. Sehr schön und ein umfangreicher Artikel!
    Ärgere mich bis heute Abend schwarz, dass ich es nicht gesehen habe. Dafür waren wir am Tag zuvor beim 5:0 (laden mal das letzte Tor hoch!) und folgen in 2 Wochen nach Quilmes. Mal sehen, ob der Block dann mit den Resten der Fahne eingehüllt wird.

  2. Das Tor zum 5-0 von Carlitos Sánchez findest du im vorherigen Blogeintrag ganz unten.

    https://argifutbol.wordpress.com/2012/10/08/maxi-rodriguez-blitztor-entscheidet-das-spitzenspiel/

  3. http://de.fifa.com/worldcup/preliminaries/news/newsid=1770593/index.html?intcmp=newsreader_news_picture
    das wird ein knallerspiel am wochenende…ich kanns kaum erwarten….die albiceleste wird sich mit 2:1 durchsetzen !!!

  4. anpfiff ARG vs. URU samstag früh 2.00 MEZ !!!!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s